Donnerstag

Kreative Köpfe #12 Interview mit Susanne Arendt von My Purple Rose








Margritli: Wer steckt hinter “My Purple Rose”?
Susanne: Ich bin Susanne (47) und mein Herz schlägt für die Kreativität. Das hat mir meine Mutter in die Wiege gelegt. Bereits in der Kindheit habe ich meiner Oma über die Schulter geschaut, wenn sie mit ihrer Nähmaschine zauberte und sogar Pelzmäntel mit der Rasierklinge und der Pelznähnadel  zu Leibe rückte. Meine Mutter nähte mir einst ein Rosenkostüm zu Karneval und da wusste ich, das will ich auch mal können.


Susanne Arendt von My Purple Rose
Mit dem Ziel Maskenbildnerin zu werden -  machte ich eine Ausbildung als Friseurin.  Leider verließ mich der Mut meinen Weg zu verfolgen. Außerdem wollte ich Kinder. Also schlug ich mir die Flausen aus dem Kopf und entschied mich nach Abschluss meiner Friseurlehre  für eine bodenständige Ausbildung im Büro.

Ich bekam meine Kinder, zog sie groß und plötzlich war er wieder da – der Wunsch das zu tun, was ich am besten kann - Kreativ sein. Also kündigte ich mutig meinen Bürojob in dem ich fast 20 Jahre tätig war. Während meiner Arbeitslosigkeit probierte ich neue Dinge aus. Das führte mich zu DaWanda, dem Online-Marktplatz für Selbstgemachtes und Unikate. Das war toll und eine Perspektive für die nahe Zukunft.

Margritli: Wie kam es zu deinem Marken-Namen?
Susanne: Da ich ein Faible für romantisch Verspieltes habe, wollte ich einen romantischen Namen für meinen Shop bei DaWanda. Also beschloss ich, dass es etwas mit Rosen zu tun haben sollte. Eines Tages hörte ich im Radio dieses wundervolle Lied von Prince - Purple Rain. Da war klar, dass mein Shop „Purple Rose“ heißen soll. Und weil es meins ist, habe ich noch ein „My“ davor gesetzt.

Margritli: Wann bist Du in dieses Business gestartet und was hat dich dazu bewogen?
Susanne: Dieses Jahr im Frühling habe ich dann ein Gewerbe angemeldet und meinen Shop eröffnet. Meine Schwerpunkte liegen im romantisch Verspieltes wie z.B. Wohnaccessoires, Wohntextilien, Deko-Artikel und Mode-Schmuck.


Kissen "Französische Schneiderpuppe"

Wickel-Armbanduhren

Margritli: Hast du einen Produkt-Liebling in Deinem Shop? Was kam bisher am besten an? 

Suanne: Mein Lieblingsprodukt ist z. Zt. die Wickelarmbanduhr. 
Wickelarmbanduhr in Orange,Rosa & Gelb
Inspiriert hat mich die Uhr meiner Freundin, die auch mehrere, aber immer gleiche Lederbänder hatte. Mir gefiel diese Uhr, aber für mich war sie viel zu schlicht, also entschloss ich mich, eine Uhr zu kreieren, wie ich sie tragen würde, nämlich romantisch verspielt.

Wickel-Armbanduhren im verschiedenen romantischen Design

Die Uhren kommen sehr gut an. Mittlerweile gehen einige davon nach Mittenwald in einen Shop zur Kommission. Ich musste gar nichts dafür tun, sie wurden einfach so entdeckt. Meine Freude darüber war riesig.

Margritli: Welches sind deine Lieblings-Blogs, Websites, Online-Magazine? Bist Du selbst als Blogger aktiv?
Susanne: Im Januar gab es einen Social Media Tipp von DaWanda. Da ging es darum, inwiefern sich Facebook, Blog oder Aktivitäten in weiteren sozialen Netzwerken positiv auf das eigene Geschäft auswirken. Diese Tipps habe ich umgesetzt und eine Fan-Page auf Facebook eröffnet und angefangen mein Blog zu schreiben. Dabei bin ich auf verschiedene Blogs aufmerksam geworden, die mir sehr gut gefallen:


Margritli: Hast du einen tollen Tipp für andere Selbständige, Kreativschaffende und solche, die es gerne wären?
Susanne: Ich möchte euch Kreativschaffende und denen, die sich damit selbständig machen wollen noch etwas mit auf den Weg geben: 
Macht das, wo ihr richtig gut seid, wo ihr die Zeit vergesst. Dort liegt euer Talent, eure Gabe, welche ihr in die Welt bringen könnt. Erfolg erfolgt, wenn ihr eurem Herzen folgt.

Margritli: Wo finden Kaufinteressenten deine Produkte?
Susanne: Bei Interesse könnt ihr euch meine Seiten hier ansehen:  http://de.dawanda.com/shop/My-Purple-Rose

Margritli: Welche Vertriebskanäle nutzt du? Und wo machst du noch Werbung für deine Produkte?
Susanne: Markttermin an dem ich teilnehme:
15.09.2013 Mädelsflohmarkt auf der Rennbahn Neuss

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 photo copyright.jpg
blogger template by envye