Donnerstag

Kreative Köpfe #7 Vorstellung Hellas Kunst – und Kreativwerkstatt


Hellas Kunst – und Kreativwerkstatt

Persönliches

Gerne stelle ich hier meine Kreationen, meinen Shop und mich ein wenig vor. Ich heiße Rita Hella Wegner und lebe in Fritzlar, einer wunderschönen  mittelalterlichen Fachwerkstadt in Hessen. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter  und 5 Enkelkinder.
 
Viele Jahre habe ich als Diplom-Sozialpädagogin gearbeitet und befinde mich nun in der Ruhephase der Altersteilzeit. In meiner Freizeit war ich schon immer vielseitig kreativ; nun habe ich auch zeitlich noch mehr Möglichkeiten meine Ideen zu verwirklichen und die Kreationen in meinem Shop anzubieten.
  
Ich arbeite gerne mit unterschiedlichen Materialien wie Wolle, Filz, Holz, Stein und Pappmaché, Leinwand ,Pinsel und Acrylfarben.

Das Stricken habe ich bereits mit 5 Jahren erlernt und über all die Jahre in vielfältiger Weise praktisch und kreativ genutzt. Später entdeckte ich meine Leidenschaft für die Holz - und Steinbildhauerei und besuchte viele Kurse und Workshops, um meine Fähigkeiten und Fertigkeiten auf diesem Gebiet auszubauen. Zur Zeit besuche ich eine Malschule für organische Gestaltung in Kassel, um mich auch in der Malerei weiter auszubilden.

Zur Entstehung von Hellas Kunst – und Kreativwerkstatt

Alles begann mit einem kleinen Raben! 


Ich strickte ihn als Fingerpuppe und er bereitete so viel Freude bei großen und kleinen Leuten, dass sich immer mehr diesen Raben als Geschenk wünschten. Daher ist auch der Rabe zu meinem Logo geworden.

Mittlerweile sind auch einige andere Tierarten dazu gekommen: Maulwurf, Hase, Schaf, Fuchs, und es werden sicher noch mehr. Das Besondere an meinen „Wuschels“ sind außer ihrer Originalität der sehr persönliche Ausdruck. Jede Kreation ist ein Unikat, in liebevoller Handarbeit hergestellt und hat seine ganz individuelle Note.

Da ich auch Golf spiele, kamen die Headcover, Golfschlägerhauben, hinzu und die Birdies als Eierwärmer, Anhänger usw.


Birdies

 Headcover, "MAULWURF" Golfschlägerhülle

       Anhänger "Birdie Rabe"

      Fingerpuppe Pingy Pinguin

Eine nette Arbeitskollegin gab mir 2011 den Tipp, meine Kreationen auf einer Internetplattform zu verkaufen und es entstand mein erster Shop - Rita-Heller bei DaWanda. 

Seit März diesen Jahres ist mein Shop - HellasKreationen auch auf der Plattform von Etsy vertreten. In meinem Shop biete ich überwiegend die gestrickten Figuren an. 

Da ich mich auch leidenschaftlich gerne mit der Holz – und Steinbildhauerei beschäftige, sind auch hin und wieder Werke aus diesen Bereichen zu finden. Ebenso Nanas, Skinnies und demnächst auch andere „Wesen aus Pappmaché“ sowie Bilder als Stoffcollagen oder mit Acrylfarben gemalt.


Nana Figur von Rita Heller

„Wesen aus Pappmaché“

              TurmKunst Nana-Skulptur

Stoffcollage "Afrika"

Gerne möchte ich auch meinen Blog vorstellen. Auf dem es immer wieder Informationen zu neuen Kreationen und Werken von mir aber auch von den Teilnehmerinnen der offenen Werkstatt gibt, die ich wöchentlich mittwochs in Fritzlar anbiete. Hier gibt es auch links zu den Plattformen, auf denen mein Shop vertreten ist.  

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 photo copyright.jpg
blogger template by envye